Trainerin: Marion Albers


1977 geboren und im Münsterland - natürlich mit Hund - aufgewachsen bis es  etwa 2000 nach Dortmund ging.

Das Glück in der Arbeitswelt fand ich in der Ausbildung und Auslastung von Hunden. Der Weg vom Hobby zum Beruf ist lang – ich gehe ihn zusammen mit meinen und Ihren Hunden gern und erfolgreich.

Von 2011 bis 2014 führte ich erfolgreich und mit viel Freude meine eigenen Hundeschule in meinem Heimatort Drensteinfurt. Ich gab sie an meine Kollegin weiter, um mich mehr auf Dortmund und Umgebung zu konzentrieren.

Mit meinem Team der "DogFrisbee-Show" bin ich seit 2008 in ganz Deutschland unterwegs, um dem Publikum zu zeigen, was aus der Kombination von Frisbee-Scheiben, Hunden, Musik, Kostümen, Storys und Menschen alles möglich ist.

Durch meine Film-Hund-Agentur standen nicht nur meine eigene Hunde bereits mehrfach vor Foto- und Filmkamereas, sondern auch eine Vielzahl weiterer, mir bekannter Tiere.

Mein erstes Buch "Spiele und Action für ausgeglichene Hütehunde" (2016, Ulmer Verlag) ist ein voller Erfolg. Ein weiteres Buch wird im Frühjahr 2018 beim gleichen Verlag erscheinen.

Meine tierischen Qualifikationen:

  • Teilnahme an Infoveranstaltung zur Ausbildung von Behindertenbegleithunden
  • Pedigree-Züchterseminar mit Tierarzt Lutz Salomon (Homöopathie, Akupunktur, Anatomie)
  • Professional Animal Training mit Ken Ramirez/USA
  • Mehrere Discdog-Seminare u.a. bei Jochen Schleicher, Sabine Bruns, Marcus Wolff und Conny Sawicky
  • Angst und Aggression von Hunden von Sabine Wolff
  • Erste Hilfe beim Hund mit Tierärztin Felicitas Behr
  • Zahnpflege beim Hund mit Dr. Wolfgang Fuchs
  • Hunde und Paragraphen mit Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries
  • Leiten von Hundehalterseminaren (Einzel- und Gruppenseminare) zu den Themen:
    • Hundebeschäftigung, Trickdogging, Discdogging, Hundespiele und Clickerarbeiten seit 2004
  • “Hundeverhalten beobachten” mit Perdita Lübbe-Scheuermann
  • Kommandoaufbau, Timing, Verstärker – Coaching mit Ramya Häffner Blum
  • Positive Psychologie für Hunde mit Maria Hense
  • sowie weitere

Meine behördlichen Genehmigungen:

  • Genehmigung gem. § 11 Tierschutzgesetz zur gewerblichen zur Schaustellung meiner und mir anvertrauter Tiere
  • Genehmigung gem. § 11 Tierschutzgesetz zur Hundeausbildung